Wer wir sind – Was wir tun

  • marketinghub AG wurde 2001 von erfahrenen Marketing-, E-Business- und IT-Experten gegründet. 
  • Unser Domizil ist in Reinach/BL, in der Nähe von Basel/Schweiz.
  • Wir sind ein neutrales und unabhängiges Research- und Beratungsunternehmen.
  • Wir erbringen in der DACH-Region differenzierte, branchenübergreifende Beratungsleistungen für Mittelstands- und Grossunternehmen, die nach Exzellenz im Marketing streben.
  • Wir unterstützen das Marketing ganzheitlich – von der Strategie- über die Organisations- und Prozessentwicklung bis zur Systementwicklung hin.
  • Unsere integrative und bewährte Marketing-Re-Engineering-Methodik ist ein Garant für eine erfolgreiche Strategie- und Projektumsetzung.
  • Wir agieren gegenüber unseren Kunden als Berater, Coach, Sparringpartner, Change Agent und Advocatus Diaboli. 
  • Unser Team besteht aus strategisch, analytisch geprägten und methodisch ausgebildeten Experten.
  • Als Trendscouts analysieren und bewerten wir technologiegetriebene Veränderungen und ihre Auswirkungen im Kontext von Marketing und Kunde.
    (z. B. das Mediennutzungsverhalten).
  • Als Analysten vergleichen und bewerten wir die Stärken und Schwächen der relevanten Marketingsoftware.


Philosophie

Der Nukleus unserer Beratung basiert auf dem wissenschaftlich fundierten und integrativen Managementansatz eines wettbewerbsorientierten Informationsmanagements. Er konkretisiert sich im Informationsdreisprung.

Neben der Abbildung und Steuerung des Unternehmens durch betriebliche Informationssysteme, werden dabei insbesondere die klassischen Informationsaufgaben des Marketings im Sinne der Informationsgewinnung und der Informationsübertragung betrachtet.

Insgesamt wird die Zielsetzung verfolgt, die unternehmerische Effektivität und Effizienz zu verbessern, um Vorteile im Wettbewerb zu erzielen. Dem Marketing kommt dabei eine Schlüsselrolle zu.

Informationsmanagement

GRAFIK:

Wettbewerbsorientiertes Informationsmanagement

i. Anl. Univ. Prof. Dr. Rolf Weiber


  • Marketing – Marketingkommunikation, Service, Verkauf, digital und analog – verstehen wir ganzheitlich als zentrale unternehmerische Aufgabe, welche einen substanziellen und messbaren Wertbeitrag zum Erfolg eines Unternehmens leisten kann.
  • Das Marketing in seiner Schnittstellenfunktion gegenüber Markt und Kunden muss im Unternehmen als strategische Waffe, zentrale Quelle und Motor der Veränderung etabliert werden. 
  • Effektives und gleichzeitig effizientes Marketing ist ohne intelligente Technologieunterstützung kaum mehr zu leisten.
  • Der Einsatz intelligenter Technologien im Marketing hat nichts mit Beliebigkeit oder Technologieverliebtheit zu tun. Er ist als eine von Unternehmen bewusst zu schaffende strategische Erfolgsposition zu sehen.
  • Technologie alleine hilft nicht und greift zu kurz. Erst die integrierte Betrachtung und Synchronisation der Strategie, Prozesse und Systeme erlaubt die Ausschöpfung der faszinierenden Potentiale. Die Erschliessung dieser ist anstrengend und erfordert neben Investments in personellen- und technologischen Ressourcen ein radikales Umdenken, Veränderungsbereitschaft und Hartnäckigkeit.
  • Unsere Leidenschaft gilt innovativen und nutzenstiftenden Anwendungen und Lösungen mit messbaren Effekten für unsere Kunden und den Kundeskunden.
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